Allgemeine Geschäftsbedingungen
Blumen Müssig GbR
Untermarkt 11
82418 Murnau am Staffelsee
Tel.Nr. 08841 - 3545
E-Mail:
info@blumen-muessig.de
Umsatzsteuer-ID: DE 287346655
§ 1 Geltungsbereich
Für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen der Firma Blumen Müssig GbR. (im Folgenden BLUMEN MÜSSIG) und ihren Kunden gelten ausschließlich nachfolgende Allgemeine Geschäftsbedingungen und zwar in ihrer jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Die Darstellung, Präsentation und Bewerbung von Produkten im Onlineshop von BLUMEN MÜSSIG stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags dar.
(2) Mit Absenden einer Bestellung über den Onlineshop durch Anklicken des Buttons „Jetzt verbindlich bestellen (mit Zahlungsverpflichtung)“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung ab. Der Kunde ist an die Bestellung für die Dauer von zwei Wochen nach Abgabe gebunden. Ein etwaiges Widerrufsrecht des Kunden wird hiervon nicht berührt.
(3) BLUMEN MÜSSIG wird den Zugang der Bestellung schnellstmöglich bestätigen. Eine solche Bestätigung bedeutet noch keine Annahme des vom Kunden abgegebenen Angebots.
(4) Ein Vertrag kommt erst durch Annahmeerklärung oder Lieferung der bestellten Ware zustande.
§ 3 Lieferung
(1) Ist für die Lieferung der bestellten Ware ein bestimmtes Datum vereinbart worden, ist der Kunde verpflichtet, die von BLUMEN MÜSSIG an diesem Tag gelieferte Ware entgegen- und abzunehmen oder hierfür Sorge zu tragen. Soweit es für den Kunden zumutbar ist, ist BLUMEN MÜSSIG zu Teillieferungen berechtigt, hierdurch entstehende Mehrkosten werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt.
(2) Der Kunde ist verantwortlich für die Angabe einer vollständigen und richtigen Lieferanschrift. BLUMEN MÜSSIG ist berechtigt, bei Abwesenheit des Empfängers der bestellten Ware die bestellte Ware bei einem Nachbarn abzugeben und beim Empfänger eine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen. Die Kosten, die sich aus einer Rücktour des Lieferanten oder einer eventuell notwendigen Zweit- oder Drittlieferung bei unvollständiger oder unrichtiger Lieferanschrift oder Abwesenheit des Empfängers ergeben, trägt der Kunde.
(3) Ist die vom Kunden bestellte Ware, etwa saisonbedingt, vorübergehend nicht verfügbar, teilt BLUMEN MÜSSIG dem Kunden dies mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen haben der Kunde und BLUMEN MÜSSIG das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Ein etwaiges Widerrufsrecht des Kunden wird hiervon nicht berührt.
§ 4 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von BLUMEN MÜSSIG.
§ 5 Preise, Versandkosten und Fälligkeit
(1) Alle angegebenen Preise auf der Homepage von BLUMEN MÜSSIG bzw. im Onlineshop schließen die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer ein und verstehen sich zuzüglich anfallender Versandkosten. Preise für Dienstleistungen, wie z.B. das Anfertigen von Arrangements und Dekorationen, verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2) Versandkosten werden dem Kunden gesondert, z.B. im Bestellformular, mitgeteilt und sind von ihm zu tragen.
(3) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss, spätestens mit Zugang der Rechnung fällig.
(4) Der Kunde ist nicht berechtigt, gegenüber Forderungen von BLUMEN MÜSSIG aufzurechnen oder Zurückbehaltungsrechte geltend zu machen, es sei denn, die Gegenansprüche sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten.
(5) Zur Abrechnung eines Online- Auftrags stehen folgende Online- Zahlungsmethoden zur Verfügung:
giropay, Sofortüberweisung, Master-Card, Visa-Card, Paypal.
Die Auftragsausführungung erfolgt nach Eingang der Transaktionsbestätigung schnellstmöglich, innerhalb unserer Geschäftszeiten.
§ 6 Gewährleistung
(1) BLUMEN MÜSSIG haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist zwölf Monate.
(2) Bestellte und gelieferte Blumen und Pflanzen sind Naturprodukte und können deswegen z.B. in Struktur, Farbe und Größe gegenüber besichtigten Blumen und Pflanzen oder gegenüber Abbildungen auf der Homepage und im Onlineshop abweichen. Soweit Abweichungen handelsüblich sind und keine gesonderte Beschaffenheitsvereinbarung getroffen oder Garantie abgegeben worden ist, handelt es sich nicht um Sachmängel.
§ 7 Haftung
(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Ausgenommen sind Schadenersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von BLUMEN MÜSSIG , seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei der Verletzung von Kardinalpflichten haftet der BLUMEN MÜSSIG nur auf vertragstypische und vorhersehbare Schäden.
(2) Von BLUMEN MÜSSIG gelieferte Keramiken können aufgrund ihrer natürlichen Porosität Wasser aufnehmen; sie sind nicht wasserdicht. BLUMEN MÜSSIG haftet nicht für Schäden, die durch aus den Keramiken austretendes Wasser entstehen. BLUMEN MÜSSIG haftet auch nicht für Schäden, die dadurch entstehen, dass angesteckte oder anderweitig angebrachte Ware durch den Kunden oder Dritte unsachgemäß entfernt wird. Für vom Kunden der Bestellung beigegebene Begleitwaren haftet BLUMEN MÜSSIG nur bei grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Beschädigung, Zerstörung oder Verlust.